Über mit10treff.de

Diese Anwendung ist aus der spontanen Idee entstanden, einen Treffpunkt für ein kleines Familientreffen zu finden. Der Treffpunkt sollte für alle Teilnehmer gleich weit entfernt liegen. Nach ein paar familieninternen Diskussionen, wie man das Problem mathematisch korrekt angehen könnte, kamen wir für drei Teilnehmer tatsächlich auf eine einfache Lösung - Wir haben die Erde zur Scheibe erklärt und den Mittelpunkt des Kreises errechnet, auf dem alle Ausgangsorte liegen. Ein Treffpunkt war somit relativ schnell gefunden!

Aus dieser wahren Begebenheit ist nun diese Webseite entstanden, die das Problem ein bisschen umfassender und mathematischer (die Erde ist doch keine Scheibe) angeht. Im Laufe der Zeit (das Familientreffen hat längst stattgefunden) haben sich immer neue Ideen ergeben, auf welche Art und Weise man einen Treffpunkt bestimmen könnte. Zudem sollte die Anwendung benutzt werden, um auszuprobieren wie man Web APIs in Anwendungen sinnvoll einbinden kann.

So sind wesentliche Funktionen der Anwendung über WebAPIs realisiert:

Diese WebAPIs sorgen erst dafür, dass die Anwendung einfach nutzbar ist und brauchbare Ergebnisse liefert. Mit weiteren WebAPIs konnte die Attraktivität der Anwendung verbessert werden:

Berechnungen/Treffpunkte

Für die Berechnung wurde ein relativ einfaches Modell gewählt. Basierend auf dem WSG-84 Modell, welches die Erde als Elipsoid beschreibt, wurden die Koordinaten in ein zweidimensionales Modell umgerechnet. Dies wurde dann als Basis für alle weiteren Berechnungen genutzt. Dieser Ansatz ist sicherlich nicht sehr genau, erschien aber hier völlig ausreichend.

Grüner Treffpunkt

Die Idee des grünen Treffpunktes ist es, dass ein Treffpunkt gefunden wird, zu dem die einzelnen Teilnehmer in Summe am wenigsten Reisen müssen. Dieser Treffpunkt wird iterativ ermittelt.

Blauer Treffpunkt

Der blaue Treffpunkt oder auch faire Treffpunkt ist der Treffpunkt, zu dem alle Teilnehmer die gleiche Entfernung zurückzulegen haben. Mathematisch betrachtet, liegen also alle Ausgangsorte auf einem Kreis und der Kreismittelpunkt bildet den Treffpunkt. Dieser Treffpunkt lässt sich typischerweise nur im Fall von zwei bzw. drei Ausgangsorten berechnen.

Wir treffen uns bei

Praktischer Weise wird man sich oft an einem der Ausgangsorte treffen wollen, was seine Vorteile aber auch Nachteile haben kann. Hier wird errechnet, welcher der Ausgangsorte am Besten als Treffpunkt geeignet ist. Geeignet in dem Sinne, dass wiederum in Summe am Wenigsten gefahren werden muss.

Auf gut Glück

Wenn man es wirklich auf das Glück ankommen lassen möchte, kann man hier einen Treffpunkt ‚auswürfeln' lassen, der irgendwo zwischen den Ausgangsorten liegt, also auch einigermaßen erreichbar ist.

Mittentreffpunkt

Der Mittentreffpunkt ist eigentlich der Schwerpunkt, der sich wie eine Art Mitte ‚anfühlt' und sehr einfach zu berechnen ist.

Referenzen und ähnliche Anwendungen